Jeder Klick = eine Spende

Sonntag, 26. Juni 2011

Erstes Problemchen

Pups-Alarm...
Finja war wahrlich eine Pups-Queen, oder wie mein Freund zu pflegen sagte: Eine `Stinke´-Katze. Nicht etwa, weil sie sich nicht sauber machte, nein sie ist heute noch überaus reinlich, sondern weil sie ständig pupste. Als ich das erste Mal ihre Katzen-Toilette säuberte, bin ich ziemlich erschrocken: Da lagen fünf oder sechs Häufchen! Kein Wunder dass sie so dünn war. Auf innere Unruhe tippten wir und ich versuchte mir keine allzu großen Sorgen zu machen, zumal wir ihr das gleiche Futter wie die Vorbesitzerin gaben und sie reichlich davon aß. Als sie jedoch nach vier Tagen weiterhin so oft aufs stille Örtchen ging, mittlerweile sogar Diarrhö hatte, rief ich beim vorherigen Dosenöffner an. Sie beruhigte mich und erzählte mir, dass Finja sowie ihr Freund schon immer mehrmals täglich Kaka machten - aber ihr Freund wog auch ganze neun Kilo, sie hingegen etwas mehr als zwei. Da sie meine Verzweiflung spürte, gab sie mir die Telefonnummer ihrer Tierärztin, bei der ich wohlgemerkt sofort anrief, um um Rat zu bitten. Ihre erste Vermutung war auch der Stress, bedingt durch die Umstellung, doch sollte sich der Durchfall in den nächsten Tagen nicht legen, so solle ich mich nicht scheuen anzurufen. Die Tage vergingen, der Durchfall nicht...

Das gibt es tatsächlich?
Beim nächsten Anruf erfuhr ich, dass auch Katzen immer öfters an Futtermittelallergien litten. Dies war mir gänzlich neu, da keins meiner Tiere je darunter lit, aber eigentlich hätte ich auch darauf kommen können, schließlich habe ich eine Laktoseintoleranz. Nun sollte ich versuchen, ihr ein anderes Produkt zu verfüttern.  Gesagt, getan - so fingen wir an verschiedene Futtersorten zu testen, was uns beiden sehr viel Spaß bereitete, wenngleich einen manchmal das Ergebnis im Nachhinein traurig stimmte. Es vergingen schlaflose Nächte, denn Finja war von der Rennerei auf die Toilette sehr müde und ich musste ständig hinter ihr sauber machen, sodass ich die nächsten Wochen dann schlief, wenn sie auch zur Ruhe kam.

Der Spuk hat ein Ende...
Etliche Test-Essen später haben wir schließlich ein sehr verträgliches Futter gefunden, es nennt sich Yarrah, ist 100% biologisch und seit der ersten Fütterung normalisierte sich ihr Stuhl! Es erhält hinzu einen definitiven Pluspunkt, weil die Hersteller Tierversuche ablehnen und sich hingegen für den Tierschutz einsetzen. Schließlich sollen ja keine anderen Tiere leiden, nur damit es meiner Katze gut geht.
Ende gut, alles gut! Nun konnten wir wieder durchschlafen und tagsüber an angenehme Dinge wie Spielen und Schmusen denken.

3 Kommentare:

  1. Hallo,

    was kostet dieses Futter, ich glaube für meine eine Mieze wäre das ideal.

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen,

    also ich kaufe immer das Yarrah Bio Pâté (Nassfutter), das ist am verträglichsten und es kostet 4,20€/Kilo bei zooplus :)
    Eine Produktvorstellung folgt noch.

    Hier ist der direkte Link
    http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/yarrah/yarrah_dose/7556
    Meine frisst nur Huhn.

    Am Anfang ist es ein bisschen schwer, weil sie es nicht fressen wollen, Yarrah verzichtet nämlich auf Lockstoffe und da die mittlerweile in zig-Futtersorten enthalten sind, fehlt ihnen dieser Anreiz.

    Probier es einfach mal aus. Ich freue mich auf deine Rückmeldung. :)

    Liebe Grüße
    Stéphanie

    AntwortenLöschen
  3. Danke, das werde ich versuchen.

    Toller Blog, bin schon Stammleser.

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen