Jeder Klick = eine Spende

Montag, 11. Juli 2011

Ich bin doch kein Baby mehr...

Wenn Frauchen es doch nur gut meint...
Als unser kleiner Alt-Papierkorb gänzlich gefüllt war, kam mir die Idee, aus den alten Klopapier-, Geschenkpapier- und Küchenrollen sowie einem Karton ein kleines Beschäftigungsspielzeug für meine liebste Katze Finja zu basteln.
So nahm ich den Karton, schnitt die Seiten ab und beklebte ihn zur Verschönerung mit Geschenkpapier. Anschließend steckte ich die Rollen hinein. Zunächst wollte ich die Rollen auf eine einheitliche Größe zuschneiden, doch um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, wurden sie in zwei Größen abgeschnitten. Denn später sollen kleine Leckerlis beziehungsweise Trockenfutterstückchen hinein, die Finja mit ihren Tatzen herausfischen sollte.
Wie kommt es an?
Als erstes legte ich die Leckerlis auf die herausragenden Rollen, damit sie den Sinn schneller erfasste, was sie auch tat. Anschließend legte ich sie weit vorne in die Rollen hineinen, sodass sie sie nicht nur riechen, sondern noch sehen konnte. Meine Süße ist allerdings keine sehr sanfte Katzen-Dame, so stieß sie mit voller Wucht gegen die Rollen, dass sie samt der Leckerlis heraus fielen. Schnell wurden die Snacks gefuttert, doch danach hatte sie keine große Lust mehr, sich damit zu beschäftigen.


Ich wagte einen zweiten Versuch...
Damit der Karton Finja standhalten konnte, schlitzte ich den Karton an zwei gegenüberliegenden Seiten auf und fädelte ein Band durch, damit ich ihn an einem Stuhl, Kratzbaum oder ähnlichem festbinden konnte.









Dann wieder schnell mir Rollen befüllen und den Karton am Kratzbaum anbringen. Leckerlis drauf, fertig.
Finjas Reaktion: Ist zwar stabiler, aber mal gaaaanz ehrlich, wieso soll ich mich hier abmühen und die Leckerlis herausangeln, wenn ich sie doch auch so bekomme, wenn ich dich nur lieb anschaue???

Was nun?
Ich habe Finja eine Woche lang abends den befüllten Karton hingelegt, doch blieben alle Leckerlis unangerührt.
Naja, andere Katze wissen das eher zu schätzen - so habe ich es auf eine Katzenauffangstation mitgenommen, damit die Katzen dort etwas Abwechslung bekommen.
Ich gebe die Hoffnung jedenfalls nicht auf und werde demnächst ein größeres Beschäftigungsspielzeug basteln. Wenn sie das auch nicht mögen sollte, so weiß ich zumindest, wer sich auch darüber freut. :)

2 Kommentare:

  1. Das ist ja mal eine super Idee. Die muß ich mir merken.

    AntwortenLöschen
  2. Das kommt mir bekannt vor. Wenn ich etwas für meine Katzendame bastel wird das gepflegt ignoriert. Aber alles andere, das zunächst Spielzeug untauglich wirkt, wird gerne in Beschlag genommen. >^.^<

    AntwortenLöschen