Jeder Klick = eine Spende

Donnerstag, 21. Juli 2011

Redewendung der Woche

Vorbemerkung...
Ständig werde ich gefragt, "was" Finja denn ist. Am liebsten möchte ich darauf antworten: Eine Katze. Doch weil sie so flauschig ist, wird natürlich ein Rassennamen erwartet. Nun denn: Norwegische Waldkatze. 
Da mir nun aber unzählige Leute bereits mitteilten (auch in zig Foren), dass sie kaum glauben, dass Finja Norweger als Vorfahren hatte, habe ich mich mal etwas schlau gemacht, denn schließlich wollte ich ja nicht

die Katze im Sack kaufen


Norwegische Waldkatze : Pro
Finja hat Schneeschuhe, Fellbüschel in ihren großen Ohren, lange ovale und leicht schräg gestellte Augen, Knickerbocker, lange Schnurrhaare, große Tatzen, ein kräftiges Kinn, langes Fell, einen lang gestreckten Körper und einen sehr langen und buschigen Schwanz.

Norwegische Waldkatze : Contra
Ihre Nase weist aber einen Stopp auf, die Ohren sind kleiner, keine hohen Beine, Vorder- und Hinterbeine sind etwa gleich hoch und ihr Halskrause ist nicht sehr ausgeprägt.

Zum Nachlesen...
Optimale Merkmale und Fehler: Rassenmerkmale bei norwegischen Waldkatzen

Für alle Besserwisser...
1. Finja ist erst 1 Jahr alt und man sollte bedenken, dass norwegische Waldkatzen erst mit 3-4 Jahren ausgewachsen sind und dann erst alle typischen Merkmale ausgeprägt sind.
2. Auch wenn ihre Eltern tatsächlich Norweger waren, können die Merkmale bei ihr einfach schlecht ausgeprägt sein und nicht dem Rassenstandard entsprechen -  so kann ein schlechter Norweger ein guter Sibirer sein und umgekehrt.
3. Mir ist es egal, "was" sie ist - ob nun eine norwegische Waldkatze, Türkisch Angora oder eine langhaarige Hauskatze - denn sie ist eine liebenswerte Katze, die ich nicht mehr missen möchte!




Seid ihr es nicht auch Leid, gefragt zu werden, "was" (sehr liebevoll übrigens) eure Katze ist? Ist doch egal, ob es eine Hauskatze oder eine Rassenkatze, eine Wildkatze etc ist! Viel lieber möchte man doch gefragt werden, wie sie heißt, oder?



3 Kommentare:

  1. Mir ist sowas einfach egal. Mir muß die Katze einfach nur gefallen. Meine KAtzen haben mich ausgesucht und nicht ich sie. Und es sind einfache Europäische Hauskatzen. Ist mir aber egal. Ich mag auch manche Katzenrassen, würde sie aber nicht bevorzugen. Meine Katze muß einfach zu mir passen.
    Meine drei sind Eigenständige Katzen und auch sehr eigenwillig, daher liebe ich sie so wie sie sind. Auch wenn ich ihnen manchmal den Hals umdrehen möchte (Scherz).
    Also laß die anderen einfach reden, den die haben keine Ahnung, wie bedeutsam Deine Katze für Dich ist.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe Dir einen Award verliehen.
    http://silviafinder.blogspot.com/2011/07/mein-2.html

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin genau deiner Meinung! Es ist nur echt lästig, erst gefragt zu werden und sich dann andauernd rechtfertigen zu müssen, warum es doch eine NW sein kann...grr...es musste nun einmal aus mir raus^^
    lol, ja das mit dem Halsumdrehen kann ich nachvollziehen ;-) Finja macht mich seit neuestem jeden Morgen wach, jammert wie wild und sobald ich aufstehe, geht sie schlafen lol Obwohl ich dann nicht erfreut mich, mag ich diese kleine Marotte an ihr. Tja genauso wie die liebsten Menschen manchmal nerven können, tun es Katzen auch und doch würde man alles für sie tun :)

    och wie toll ist das denn :) Mein zweiter Award! Gaaanz lieben Dank!

    AntwortenLöschen